Chirurgie und Orthopädie

Rückenschmerzen und Gelenkprobleme behandeln wir aus ganzheitlicher Sicht mit dem umfassenden Spektrum naturheilkundlicher und schulmedizinischer Therapien

Schwerpunkt Wirbelsäule & Gelenke ganzheitlich

Als Fachärztin für Allgemeinmedizin und Facharzt für allgemeine Chirurgie kennen wir uns auch in diesen Fachbereichen aus. Im Rahmen der ambulanten, nicht-invasiven Behandlung kümmern wir uns um ihre Rücken- und Gelenkbeschwerden. Aus ganzheitlicher Betrachtungsweise sehen wir nicht allein das Symptom Schmerz und Bewegungseinschränkung sondern versuchen mit Ihnen gemeinsam die Ursache des Geschehens jenseits eines aktuellen Traumas zu erfassen.

Statistiken der deutschen Krankenversicherungen kommen zu dem Ergebnis, daß jede dritte Krankschreibung in Deutschland durch Rückenschmerzen bedingt ist und daß eine Vielzahl von dauerhaften Erwerbsunfähigkeiten diesem Krankheitsbild zugeordnet werden können.

Nach einer umfassenden Anamneseerhebung und einer gezielten Diagnostik behandeln wir individuell und nutzen hierzu die gesamte Fülle komplementärmedizinischer Maßnahmen von der reinen Schmerzlinderung durch Analgetika in jedweder Form, Akupunktur, Homöosiniatrie, manualtherapeutische Behandlungen bis hin zur Umstimmungstherapie zwecks dauerhafter Stabilität und Genesung.

Eine enge Verzahnung mit den Kolleginnen und Kollegen der operativen Abteilungen in unseren hiesigen Krankenhäusern sowie mit den Zentren für Radiologie ist die Grundlage dafür, auch in der Praxis immer „auf dem Laufenden zu bleiben“.

Ob orthopädische und unfallchirurgische Nachbehandlung nach Frakturen oder Gelenkersatz, oder neurochirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule: Wir führen gemeinsam die notwendige Weiterbehandlung aus und sichern Ihre ambulante Versorgung.

Dieses gilt unisono für alle viszeralchirurgischen Eingriffe, Gefäßoperationen wie auch für urologische Operationen.

Schon in der präoperativen Phase unterstützen wir Sie bei allen planbaren Elektiveingriffen und helfen Ihnen, die für Sie geeignete Klinik mit der Spezialistin oder dem Spezialisten zu finden. Ob heimatnahes Krankenhaus, Universitätsklinik oder auch überregionale Krankenhaussuche in ganz Deutschland und in der Schweiz: Mit einem über mehr als zwei Jahrzehnte gewachsenen fachärztlichen Netzwerk im ambulanten wie auch im stationären Sektor kommen wir gemeinsam meist schneller ans Ziel.

Dabei ist es oftmals sinnvoll, auch eine zweite Meinung einzuholen. Studien zeigen einen zumeist besseren Behandlungserfolg für die Patienten, die sich schon bei der Auswahl des Behandlungszentrums kritisch einbringen.

Aber auch kleinere ambulante Behandlungen wie Wundversorgungen, Entfernen von Hauttumoren, kleinere Narbenkorrekturen, Entfernen von Nahtmaterialien u.a. können wir in unserer Praxis durchführen.

Was uns eher für die rein chirurgische oder orthopädische Praxis bzw. für die Ambulanz geeignet erscheint, überweisen wir zügig und schaffen einen direkten Kontakt mit der weiterbehandelnden Ärztin oder dem weiterbehandelnden Arzt.