Praxis Ahrweiler

Facharztpraxis mit Schwerpunkt Ganzheitliche Medizin

Kontakt

Telefon: 02202 / 55588

Fax: 02202 / 249465

mail@praxis-ahrweiler.de

Gierather Str. 86
51469 Bergisch Gladbach

Homöopathie

Homöopathie ist auch in einem schwierigen zeitlichen Umfeld Bestandteil des täglichen Lebens

„Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt“

Ob durch klassische Homöopathie gemäß dem von Samuel Hahnemann formulierten Ähnlichkeitsprinzip („Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt“) mittels eines Einzelmittels oder aber durch die Verwendung sogenannter Komplexmittel (d.h. die Vermengung verschiedener Einzelmittel) nach Emanuel Felke – Homöopathie ist auch in einem schwierigen zeitlichen Umfeld Bestandteil des täglichen Lebens.

Die ersten Globuli im Säuglingsalter, bei den Bauch- oder Zahnungsbeschwerden, in Zusammenhang mit Impfungen, bei Kinderkrankheiten oder auf Reisen:

Homöopathie ist „ein Begleiter auf diesem Weg und keineswegs ein vom Arzt abhängiges Allheilmittel“ (Dr. Norbert Enders).

Aber auch jenseits der Kindheit in der Adoleszenz und im Erwachsenenalter kann die Homöopathie wertvolle Dienste erweisen: beispielsweise als sogenanntes Konstitutionsmittel bei chronischen Erkrankungen, bei Allergien und Magen-Darm-Beschwerden oder in Stress- und in Belastungssituationen. Die Liste möglicher Indikationen kann hier nur grundsätzlich angerissen werden.

Dabei geht es nicht um eine Konkurrenz zur Schulmedizin, sondern um eine sinnvolle Ergänzung oder auch Alternative zu anderen Behandlungsverfahren.

Doch, so lehrte es uns der erfahrene Arzt und Menschenfreund Dr. Norbert Enders während unserer Ausbildung und vieler Studienjahre: „Keine andere Medizin als die Homöopathie ist fähig, uns verstehen zu lassen, wenn wir bereit sind hinzuhören und zuzuschauen; keine andere Medizin ist geeigneter, aus dem verinnerlichten Wissen um die Arznei das Geschehen um den Menschen uns klarer, einfacher und eindringlicher näher zu bringen.“

Zusammengefasst: Einzelmittel, Komplexmittel, aber auch paracelsische Spagyrik finden in unserer Praxis Zuspruch und Anwendung.

Gemeinsam finden wir Ihren Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden